#00 Das erwartet dich bei „Wenn’s drauf ankommt“

Shownotes

Das erwartet dich bei „Wenn’s drauf ankommt“

Dieser Podcast richtet sich an Unternehmerinnen und Unternehmer, Geschäftsführende, Selbstständige und Führungskräfte, die Verantwortung tragen – für sich, für andere und für ein Unternehmen – und selbstbestimmter arbeiten, führen und leben wollen.

In jeder regulären Folge erhältst du in rund elf Minuten:

• einen klaren Gedanken,
  • ein unmittelbar anwendbares Werkzeug,
  • eine konkrete Trainingseinheit für deinen Führungsalltag.

**Die drei Perspektiven **ICH – BusinessPower Wie führst du dich selbst, triffst klare Entscheidungen und bleibst auch unter Druck handlungsfähig?

DU – FührungsStärke Wie erreichst du andere Menschen, übergibst Verantwortung und führst Gespräche, die wirklich etwas verändern?

WIR – UnternehmensSpirit Wie entstehen gemeinsame Orientierung, wirksame Zusammenarbeit und eine Unternehmenskultur, die nicht dauerhaft von dir abhängig ist?

**Der Veröffentlichungsrhythmus **Montags beginnt Führung bei dir selbst. Mittwochs zeigt sie sich im Gegenüber. Freitags wird aus dem ICH und dem DU ein starkes WIR. Am Wochenende erwarten dich ausgewählte längere Gespräche mit Menschen, die aus eigener Erfahrung wissen, was passiert, wenn es darauf ankommt.

**Mehr Unternehmerfreiheit **Du möchtest dein Unternehmen führen, ohne dass weiterhin alles an dir hängt? Dann lass uns gemeinsam auf deine Situation schauen: https://unternehmerfreiheit.matthiasherzog.com

**Wo kommt es bei dir darauf an? **Schick uns deine Frage oder eine konkrete Situation an: info@matthiasherzog.com Einige Einsendungen greifen wir – auf Wunsch anonym – in kommenden Folgen auf.

Denn Wissen schafft Klarheit. HANDeln schafft Verbesserung.

Transkript anzeigen

00:00:01: Vielleicht hast du Unternehmen gegründet, die selbstständig gemacht oder Führungsverantwortung übernommen weil du gestalten wolltest?

00:00:07: Weil du etwas bewegen und selbst bestimmen wolltest.

00:00:10: Doch wie selbstbestimmt fühlst du dich heute wirklich jetzt in diesem Moment?

00:00:14: Dein Kalender ist voll Wichtige Entscheidungen bleiben trotzdem liegen Aufgaben hast du abgegeben Und am Ende machst du dich doch wieder selbst.

00:00:22: Dein Team wartet auf deine Rückmeldung.

00:00:24: Wenn du abends zu Hause oder mit deiner Familie zusammen bist Bist du dann da oder arbeitet dein Kopf immer noch weiter.

00:00:32: Du trägst Verantwortung für vieles, aber wer übernimmt eigentlich Verantwortung für dich?

00:00:37: Moin servus grüzi und hallo und herzlich willkommen bei Wenns drauf ankommt!

00:00:42: Elf Minuten für klare Entscheidungen und wirksame Führung.

00:00:45: Für Unternehmerinnen und Unternehmer, Geschäftsführende, Selbstständige und Führungskräfte verändchen die Verantwortung tragen, für sich, für andere und für ein Unternehmen und selbstbestimmte Arbeiten führen und leben wollen.

00:00:58: In diesem Podcast geht es um Selbstbestimmung.

00:01:00: Nicht darum möglichst wenig zu arbeiten und auch nicht darum, sich jeder verarsche, jeder Verantwortung zurückzuziehen.

00:01:06: Selbstbestimmung bedeutet du entscheidest wie der Bewusste wofür dir deine Zeit, Energie und deine Aufmerksamkeit einsetzt.

00:01:13: Du arbeitest an den Aufgaben bei denen du wirklich gebraucht wirst.

00:01:17: Du bist für die Menschen präsent, die dir wichtig sind Und du baust ein Team und Strukturen auf, die nicht bei jeder Schwierigkeit wieder vollständig von dir abhängen.

00:01:26: Warum dauert eine Folge elf Minuten?

00:01:28: weil ich weiß, wie voll dein Tag sein kann.

00:01:31: Und weil gerade die Menschen, die dringend einmal innehalten müssten häufig glauben dafür keine Zeit zu haben.

00:01:38: Du brauchst wahrscheinlich nicht noch mehr Informationen.

00:01:40: du brauchst vor allem eins Klarheit und deshalb konzentrieren wir uns in jeder Folge auf eine konkrete Situation ein entscheidenden Gedanken Ein anwendbares Werkzeug und einen nächsten Schritt Nicht alles was man über ein Thema sagen könnte sondern genau das was dich jetzt in dem Moment weiterbringt.

00:01:59: Häufig steht eine ganze Woche unter einem relevanten Hauptthema, zum Beispiel ohne mich läuft nichts, Entscheidung dauern zu lange, mein Kalender ist voll oder ich kann nicht mehr abschalten.

00:02:10: und dieses Thema betrachten wir aus drei Perspektiven.

00:02:13: Dem Ich, dem Du und dem Wir.

00:02:16: Montags beginnen wir beim Ich denn jede Führung beginnt bei der eigenen Person und der Power im Business wie Privat.

00:02:23: es geht um deine Klarheit Deine Entscheidung, deine Gesundheit und deine Energie.

00:02:28: Um Ernährung, Bewegung und Regeneration um deine Gewohnheiten, deine Ängste und die Frage warum du manche Dinge festhältst obwohl du sie eigentlich abgeben möchtest.

00:02:39: Und die Montagsfrage lautet was hat diese Situation mit mir zu tun?

00:02:43: Was darf ich bei mir klären?

00:02:46: Mit was geht es um?

00:02:47: dass Du und deine Führungsstärke?

00:02:49: Führung geschieht immer im Gegenüber Mit einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter, mit Geschäftspartnern, Kunden der eigenen Partnerin oder dem eigenen Partner und in der Familie.

00:02:59: Es geht um Vertrauen es geht um Erwartungen schwierige Gespräche Grenzen Konflikte und echte Präsenz.

00:03:06: Die Mittwochsfrage lautet Wie begegne ich einen konkreten Menschen?

00:03:10: Und was braucht es zwischen uns?

00:03:14: Freitags geht es um das wir und euren Unternehmensspirit.

00:03:18: Denn eine gute persönliche Entscheidung, ein gutes Gespräch reichen nicht aus wenn danach wieder alles in alte Muster zurückfällt.

00:03:25: Im WIR geht es um Teamkultur, klare Verantwortlichkeiten, Entscheidungsräume, Prozesse, Automatisierung, KI-Strukturen die dauerhaft tragen.

00:03:34: Und die Freitagsfrage lautet Was dürfen wir gemeinsam verbessern damit die Lösung nicht nur von einer Person abhängt?

00:03:41: So entsteht aus einem klaren Ich Ein verantwortungsvollen Du- und tragfähigen Vereinbarung ein starkes Vier.

00:03:49: Übrigens, jeder dieser elfminütigen Folgen funktioniert für sich allein.

00:03:53: Das heißt du brauchst nicht montags gehört zu haben um am Mittwoch einzusteigen!

00:03:58: Und du kannst auch nur die Perspektive auswählen, die für dich gerade am wichtigsten ist.

00:04:02: Hörst du alle drei Folgen?

00:04:04: Du kommst in knapp dreidreißig Minuten eine zusammenhängende Lernreise vom Ich über das Du.

00:04:09: zum Vier Und durch alle drei Perspektiven zieht sich ein Thema, das für mich eine besondere Bedeutung hat.

00:04:15: Nämlich Kommunikation!

00:04:17: Denn eine Entscheidung kann in deinem Kopf vollkommen klar sein.

00:04:21: Wirksam wird sie erst wenn du sie so kommunizierst dass ein anderer Mensch die versteht annehmen und den eigenes Handeln übersetzen kann und vor allem übersetzen will.

00:04:32: Im.

00:04:32: Ich klärste deine Haltung und deine Botschaft im.

00:04:35: Du erreißt du deinen Gegenüber Und dem wir entsteht daraus eine gemeinsame Sprache, strackfähige Kultur und echte Umsetzung.

00:04:46: Am Wochenende nehmen uns mehr Zeit – ungefähr forty-vierzehn Minuten!

00:04:50: Dann hörste ausführliche Interviews mit Unternehmerinnen und Unternehmern, Führungspersönigkeiten und Fachleuten, Prominente aus Sport, Wirtschaft und Medien, Menschen die davon erzählen was geschieht und wirklich wichtig ist wenn es darauf ankommt von schwierigen Entscheidungen, Rückschlägen, Krisen, Gesundheit Beziehung und Neuanfängen.

00:05:10: Es können aber auch vertiefene Beiträge von mir oder Menschen aus meinem Team sein.

00:05:15: Unter der Woche auf dem Punkt am Wochenende geht's in die Tiefe!

00:05:19: Und jetzt kurz zu mir.

00:05:21: mein Name ist Matthias Herzog ich bin Ehemann und Vater für drei Töchtern Lena Levke und Lilith und beruflich bin ich Unternehmer-Unternehmercoach Verleger und Autor.

00:05:31: Gleichzeitig bin ich von Hause aus Wirtschaftsingenieur mit Studium unter anderem in Berkeley und habe anschließend noch Sportwissenschaften mit den Schwerpunkten Psychologie- und Ernährungswissenschaftens studiert.

00:05:41: Und diese unterschiedlichen Perspektiven bringen meinen Blick auf Leistung, Führung und ein selbstbestimmtes Leben.

00:05:50: Ich komme aus einem Extremsport und hab selbst erlebt was wir Menschen leisten können wenn es darauf ankommt Aber auch was es kostet, wenn Leistungswille permanente Verantwortung und vor allem der Glaube immer noch mehr aushalten zu müssen.

00:06:03: Und vor allem zu können das eigene Leben bestimmen.

00:06:06: Meine Familie hat mir immer noch einmal ganz klar neu gezeigt, was Erfolg für mich heute bedeutet.

00:06:11: Wirtschaftlich wirksam zu sein ohne dafür Gesundheit Nähe und Selbstbestimmung zu verlieren.

00:06:17: Deshalb unterstütze ich Menschen in Verantwortung dabei früher hinzuschauen, klarer zu entscheiden und wirksamer zu führen.

00:06:24: Bevor ihr Körper ihre Beziehung und oder ihrer Arbeit in keine andere Wahl mehr lassen.

00:06:30: Und dieser Podcast sei nicht nur für dich sondern auch mit dir entstehen!

00:06:34: Wo kommt es bei dir gerade drauf an?

00:06:36: Welche Entscheidung schiebst du vor dir her?

00:06:38: Wo hängt zu viel an dir?

00:06:40: Was kostet dich deine Verantwortung grade persönlich?

00:06:43: Schick uns deine Frage oder deine Situation.

00:06:46: einige davon greifen wir auf Wunsch und Anonymen im kommenden Folgen auf Und den Link dafür findest du in den Show-Notes.

00:06:53: Abonniere jetzt, wenn es darauf ankommt damit du keine Folge verpasst – elf Minuten für klare Entscheidung und wirksame Führung, damit du wieder selbstbestimmst wie du arbeitest, fühlst und lebst!

00:07:06: Denn Wissenschaftklarheit handeln schafft Verbesserung.

00:07:10: Und denk dran Wir leben unser Leben Wenn unser Herz voller ist als unsere Hose.

00:07:16: Herzlich und Handelnde Grüße Dein Matthias Tschüss.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.